Atemschutzübungsstrecke

Atemschutzübungsstrecke

Neben einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung muss jeder Atemschutzgeräteträger unter anderem einmal im Jahr den Parcours über eine Übungsstrecke absolvieren, um seine Fitness und Fähigkeiten zu demonstrieren. Neben sportlichen Aufgaben wie Fahrradfahren, Laufband und Treppen-/Leitersteigen zählt dazu auch das Durchlaufen der abgedunkelten Hindernisstrecke und das Retten einer Person aus einer dunklen Wohnung. Sämtliche Aufgaben werden natürlich unter voller persönlicher Schutzausrüstung und Pressluftatmer durchgeführt.

Die Hindernisstrecke und Wohnung wurden im Obergeschoss von Feuerwehrkameraden in Eigenarbeit errichtet und werden von allen Atemschutzgeräteträgern der Verbandsgemeinde Hachenburg genutzt.

Zweistöckige Hindernisstrecke

Übungswohnung

Überwachungsraum mit Monitoren der Nachtsichtkameras

Vielen Dank an Thomas Kintscher für die Bereitstellung der Fotos!