TLF 20/40 – Tanklöschfahrzeug 20/40

Funkrufname: Florian Hachenburg 1 – 24 – 1

Besatzung: 1/2 (Trupp)

Hersteller: MAN / Gimaex

Dieses Fahrzeug mit einem Wassertank von 4000 Litern nach Norm (effektiv führt unsere Ausführung sogar fast 5000 Liter mit) sowie einer Pumpenleistung von 2000 Litern pro Minute dient primär der Wasserzubringung bei Einsätzen ohne gesicherte oder ausreichende Wasserversorgung, z.B. wenn kein Hydrant verfügbar ist. Zusätzlich werden 200 Liter Schaummittel mitgeführt, welche direkt über die Pumpe beigemischt werden können.

Neben der Wasserversorgung über Pendelverkehr kann der große Wassertank in der Anfangsphase eines Brandeinsatzes den Einsatzkräften genug Zeit verschaffen, um eine gesicherte Wasserversorgung aufzubauen. Mit dem leistungsstarken dachmontierten Wasserwerfer können größere Brände bekämpft werden.

Unter anderem verlastet sind:

• 2 Atemschutzgeräte
  • Formstabiler Schnellangriff
  • Motorsäge
  • diverses Material zur Brandbekämpfung

Vielen Dank an Lucas Christian und Niklas Kunz für die Bereitstellung der Fotos!