ELW 1

Funkrufname: Florian Hachenburg 1-11-1

Besatzung: 2/0/1

Hersteller: VW / Schäfer

Der ELW dient als Führungsfahrzeug und wird im Einsatz von der Wehrführung des Löschzuges Hachenburg besetzt und unterstützt bei größeren Einsätzen die Wehrleitung der VG Hachenburg. Durch die umfangreiche Ausstattung an Daten- und Kommunikationstechnik sowie weiteren Führungsmitteln bringt der ELW alles mit, um auch größere Einsätze effektiv führen zu können.

Unter anderem verlastet sind:

• Funkgeräte (Analog und Digital)
  • W-Lan und Mobilfunk
  • Laptop mit Zusatzbildschirm und Drucker
  • Kartenmaterial der Verbandsgemeinde
  • Alarm- und Einsatzpläne von besonderen Objekten
  • Wärmebildkamera
  • Kamera zur Einsatzdokumentation
  • diverse Leuchtmittel
  • diverse Kleinwerkzeuge
  • Medizinische Ausrüstung

Neben den zwei Sitzplätzen im vorderen Fahrzeug befindet sich im hinteren Teil zwei weitere Plätze an einem Funktisch, wodurch schon während der Anfahrt zum Einsatz eine Person mittels Funk und EDV den Einsatz führen und vorbereiten kann. Am Einsatzort angekommen, kann der Fahrersitz gedreht werden, um einen zusätzlichen Arbeitsplatz am Funktisch im Inneren zu schaffen.

Vielen Dank an Daniel Schwinn für die Bereitstellung der Fotos!